Unsere Themen des heutigen Tages im Überblick:

News

  • Frankreich: Alle Stimmen ausgezählt - Macron und Le Pen ziehen in Stichwahl
  • Mario Draghi: Massive geldpolitische Hilfe immer noch nötig
  • Südkorea schafft bis 2020 Münzgeld komplett ab
  • Graz: Erstes bargeldloses Geschäft Österreichs eröffnet
  • Bank of America: Gold als einzige Vermögensklasse nicht überbewertet

Hintergrund

  • Deutschland: Einsam – aber mit Überschuss
  • US-Steuersenkungen: Experten erwarten globale Kettenreaktion
  • Zehn Jahre nach Beginn der Finanzkrise: Droht ein neuer Crash?
  • US-Justizminister: Festnahme von Julian Assange hat hohe Priorität
  • Zum deutschen Armutsbericht: Hassknechts armer Buchtipp

News

FRANKREICH: ALLE STIMMEN AUSGEZÄHLT – MACRON UND LE PEN ZIEHEN IN STICHWAHL

Rund 80 Prozent der 47 Millionen Wahlberechtigten wurden mobilisiert. Die meisten davon schickten die Kandidaten der etablierten Parteien in die Wüste. Emmanuel Macron gilt nun für die Stichwahl am 7. Mai als gesetzter Sieger – auch für die Märkte, die sich inzwischen im Partymodus befinden...

Tagesanzeiger

Handelsblatt

Heise (Telepolis)

MARIO DRAGHI: MASSIVE GELDPOLITISCHE HILFE IMMER NOCH NÖTIG

Was eine rasche Änderung der Null- und Strafzinspolitik nicht erwarten lässt. Die u.a. volkswirtschaftlich und gesellschaftspolitisch weiter wachsenden Verzerrungen und Gefahren durch die Wirkungen der Einheitswährung können nur noch hartnäckige Ignoranten übersehen!

Boerse online

SÜDKOREA SCHAFFT BIS 2020 MÜNZGELD KOMPLETT AB

Da ein "Kampf gegen Schwarzgeld und Terrorismus" in diesem Fall wenig glaubhaft rüberkäme, führt man eben die "Prägekosten in Millionenhöhe" ins Feld... Aber nein, niemand will das Bare komplett abschaffen...!

Business Insider

GRAZ: ERSTES BARGELDLOSES GESCHÄFT ÖSTERREICHS ERÖFFNET

Brötchenkauf nur noch mit Karte, auch für die Kleinen übrigens! Klar, es geht mitnichten um eine Bargeldabschaffung - ist ja nur "ein Test" (siehe oben)...

Der Standard

BANK OF AMERICA: GOLD ALS EINZIGE VERMÖGENSKLASSE NICHT ÜBERBEWERTET

Ein Rohstoffanalyst der US-Großbank fasst die derzeitige Marktlage vor dem Hintergrund weit gelaufener Anleihen-, Aktien- und Immobilienmärkte unübersehbarer globaler Risiken knapp zusammen. Ebenso sicher dürften sich nun aber auch wieder einflussreiche Edelmetallpreis-Manipulatoren in Stellung bringen...

Goldreporter

Hintergrund

DEUTSCHLAND: EINSAM - ABER MIT ÜBERSCHUSS

"Deutschland siegt sich zu Tode" - Denn die Überschüsse der einen sind die Defizite der anderen. Erkauft wird dies hierzulande u.a. mit einer anhaltend schwachen Binnenkonjunktur, einer sträflichen Vernachlässigung wichtiger Investitionen in allen Bereichen und einem rekordverdächtigen Lohndumping mit Altersarmut in der Folge! Derart fundierte Zahlen, Langfrist-Charts und Schlussfolgerungen werden Sie im Mainstream definitiv nicht finden!

Querschüsse

US-STEUERSENKUNGEN: EXPERTEN ERWARTEN GLOBALE KETTENREAKTION

IWF und der Think Tank Peterson Institute for International Economics gehen fest davon aus, dass sich einem Steuerwettbewerb nach unten kaum ein Land wird entziehen können, wenn dieser Trend vom großen Wirtschafts- und Kapitalmagneten USA ausgehen sollte. Einige Rechenbeispiele.

Der Standard

ZEHN JAHRE NACH BEGINN DER FINANZKRISE: DROHT EIN NEUER CRASH?

Die Pleite einer kalifornischen Hypothekenbank markierte 2007 den Auftakt einer Systemkrise, die seither mit ungesehenen gigantischen Interventionen zugekleistert und ohne Ausbuchung in die Länge gezogen wird! Welche Faktoren könnten nun für einen erneuten Krisenausbruch sprechen?

Handelsblatt

Telebörse

US-JUSTIZMINISTER: FESTNAHME VON JULIAN ASSANGE HAT HOHE PRIORITÄT

Egal, ob man sich die Wikileaks-Erkenntnisse im Wahlkampf zunutze machen konnte oder nicht: Am Ende zählen doch immer knallharte machtpolitische Interessen! Ach ja: Ein gewisser Donald J. Trump plädierte bereits mehrfach für ein Todesurteil für Whistleblower wie Edward Snowden...

Heise (Telepolis)

ZU GUTER LETZT – ZUM DEUTSCHEN ARMUTSBERICHT: HASSKNECHTS ARMER BUCHTIPP

Mit eineinhalbjähriger frisurbedingter Verspätung nun endlich frisch erschienen im Volksverarsche-Verlag: Das offizielle Schönrede-Dokument einer offenkundig stark lobbybeeinflussten herrschenden und damit reichlich abgehobenen Politiker-Kaste!

heute-show (ZDF-Mediathek)

Hinweis: Die verlinkten Beiträge stellen nicht immer die Meinung der Cashkurs-Redaktion dar, dienen aber in jedem Falle der eigenen Urteilsbildung.

Beitrag senden

Drucken mit Kommentaren?



href="javascript:print();"