Zum Beispiel aus:

München

Der Freistaat Bayern beendet den Katastrophenfall. Also den wegen Corona. Den wegen des parteiinternen Zustands der CSU, den hat man gerade erst begonnen. Zum Beweis:

Berlin

Die Staatsanwaltschaft hat gegen den ehemaligen Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer ein Ermittlungsverfahren eingeleitet, und zwar wegen Falschaussagen. Gegen Politiker ermitteln wegen Falschaussagen. Ui! Wenn das jetzt nu alle machen würden?

Andreas Scheuer verteidigt sich übrigens mit der Strategie: “Um jemanden Falschaussage vorwerfen zu können, müsste der ja erstmal wissen, wie denn überhaupt die richtige Aussage gelautet hätte.

Und das ist in der Tat bei Andreas Scheuer eigentlich nie so ganz sicher gewesen.

Und weiter geht die wilde Fahrt für die CSU.

München

Stephan Mayer gibt sein Amt als CSU-Generalsekretär nach nur zwei Monaten wieder auf, weil er einen Journalisten (Zitat:) vernichten wollte. „Vernichten“ – da sage noch mal einer, die CSU habe sich von Putin distanziert.

Kommen wir zu weiteren Meldungen aus den letzten vier Wochen, zum Beispiel aus:

Kiel und Düsseldorf

In Schleswig-Holstein und Nordrhein-Westfalen fanden Landtagswahlen statt, mit der FDP als großem Verlierer. Aber jetzt wissen wir, was FDP die ganze Zeit bedeutet hat: Fast Drei Prozent.

Turin

Beim Eurovision Song Contest gab es mit der Ukraine einen Sieger, und mit Australien ein Teilnehmerland, das jetzt nicht so wirklich zu Europa gehört, und in mir die Frage auslöste: Wenn Australien an einem europäischen Gesangswettbewerb teilnimmt: Ja, is denn jetz scho wieder Kolonialismus?

Karlsruhe

Das Bundesverfassungsgericht hat entschieden, dass das Personal in Pflegeeinrichtungen geimpft sein muss, und zwar mit der Begründung, dass der Schutz vulnerabler Gruppen vor einer Infektion Vorrang hat. Obwohl bekannt ist, dass eine Impfung die Weitergabe des Virus gar nicht verhindert. Welches Virus in den Hirnen der Karlsruher Richter grassiert, ist nicht bekannt, es scheint aber den gesunden Menschenverstand jedenfalls stark zu beeinträchtigen.

Europa

Die Medien haben ein neues Alarmthema gefunden:

Affenpocken! Affenpocken! Affenpocken!

Die Expertinnen und Experten sagen: Ja zu 99,9 % harmlose Verläufe, aber in äußerst seltenen Fällen kann es gefährlich werden.

Und morgen melden die Medien:

Straßenverkehr! Straßenverkehr! Straßenverkehr!

Zu 99,9 % kein Problem, aber in äußerst seltenen Fällen kann es gefährlich werden.

Berlin

Das 9-Euro-Ticket ist da. Unter dem Motto: Genießen Sie Ihre Fahrt in vollen Zügen.

Ja, ich weiß, der ist alt. Aber was soll ich machen? Wenn der Monatspreis aus dem letzten Jahrtausend stammt, müssen wir die Witze daran anpassen.

Kommen wir zu weiteren Meldungen aus den letzten vier Wochen, zum Beispiel vom:

04. Mai. 2022

Der Erdüberlastungstag ist der Tag, an dem die Menschheit aufgebraucht hat, was die Natur an Ressourcen bis Ende des Jahres zur Verfügung stellt. Für Deutschland war der Überlastungstag in diesem Jahr bereits am 4. Mai. Die Zeit danach ist übrigens die Zeit, in der Christian Lindner Staatsschulden tilgen will. Toi Toi Toi!

Dazu passend:

Neu-Delhi

Große Hitzewelle in Indien. Der Subkontinent stöhnt unter Temperaturrekorden von über 50 Grad im Schatten. Das haben sie nun davon, wenn sie weiterhin Putins fossile Energie importieren.

Apropos fossile Energie:

Papst Franziskus hat in einem Interview die Frage gestellt, ob das “Bellen der NATO vor der russischen Haustür” mitverantwortlich sein könnte für die Invasion in der Ukraine.

Was er vermutlich sagen wollte war, dass Michael Gorbatschow 1990 den kalten Krieg beendet hatte, gegen das Versprechen des Westens, die NATO nicht nach Osten zu erweitern. Dieses Versprechen gab es aber nicht schriftlich, sondern nur mündlich. Mündliche Versprechen - für Hanseaten verbindlich. Aber die NATO ist ja nicht die Hanse.

Jedenfalls ist dieses mündliche Versprechen einzuhalten, in Polen, Tschechien, Slowakei und Ungarn nicht so ganz gelungen. Und in Bulgarien, Estland, Lettland, Litauen, Rumänien, Slowenien auch nicht. Und in Albanien, Kroatien und Montenegro auch nicht. Und in Nord Mazedonien auch nicht. Da war das mit dem Versprechen wohl nur ein Versprecher.

Aber nein“, sagte die NATO dann immer, „wir sind keine Bedrohung für Russland, denn wir sind ja nur ein Verteidigungsbündnis.

Wie Russland die Sache jeweils sah, war für die Hanselaten von der NATO unerheblich.

Drum stell dir doch einfach nur mal vor, du guckst bei dir zu Hause aus dem Fenster und dann siehst du in hundert Metern Entfernung an der Straßenecke zwei Typen mit Baseballschlägern stehen. Die winken dir freundlich zu und rufen: „Wir sind ganz harmlos. Wir stehen hier nur zur Verteidigung.

Zehn Tage später sind es fünf Typen in fünfzig Metern Entfernung.

Zwanzig Tage später zehn Typen in zwanzig Metern Entfernung.

Dreißig Tage später zwanzig Typen in zehn Metern Entfernung.

Und winken dir freundlich zu und rufen: „Wir tun nix! Wir wollen nur spielen.

Und dann ruft dein Nachbar aus dem Nebenhaus diesen Baseballtypen zu: „Darf ich mitspielen?

Gut, für viele Kommentatoren im Westen war die Aussage von Papst Franziskus jedenfalls ein No-Go. Und ich sag mal so:

Was auch immer man von diesem Statement halten mag, ich kann es jedenfalls jetzt kaum erwarten zu sehen, wie man den Vatikan auf die Sanktionsliste setzt und dessen Konten einfriert. Halleluja!

Diesen Artikel und zwei weitere Beiträge kann man übrigens auf Bayern2 im Radio hören, wenn man diesen Link anklickt

Außerdem unter diesem Link ein sehr lesenswerter Artikel aus der Berliner Zeitung vom 16.Mai, der die Doppelmoral und Heuchelei des Westens aufzeigt.

Beitrag senden

Drucken mit Kommentaren?



href="javascript:print();"