XETRA DAX Kurzfristchart von Juni 2023 bis heute

Fibonacci-Projektionen waren und bleiben guter Kompass - Chart- und markttechnische Signale bewahrheitet

  • Nächste charttechnische Widerstände: 17.761, Allzeithoch, 18.635
  • Nächste wichtige charttechnische Unterstützungen: 17.490, 17.220, 17.050
  • Oberes Bollinger-Band: 17.826, Mittleres Bollinger-Band: 17.233 und Unteres Bollinger-Band: 16.640
  • 100-Tage-Linie: 16.332 und 200-Tage–Linie: 16.086 sowie: 38-Tage-Linie: 17.006
  • Indikatoren: MACD: neutral | Slow-Stochastik: überkauft | Momentum: positiv
  • Ichimoku Kinko Hyo: positiv I Volumen: durchschnittlich
  • Die Eröffnung um 09:00 Uhr wird bei rund 17.730 erwartet
  • (Trailing-) Stopp-Loss: 17.490, 17.220, 17.050 (je nach indiv. Risikoaffinität)

 

Konsolidierung schmälert Aufwärtstrend nicht. Die chart- und markttechnischen Muster und Indikatoren waren und bleiben der kurz- bis mittelfristige Wegweiser für die weitere Entwicklung. Das Obere Bollinger-Band wurde abermals überschritten. Ein Indiz, dass es auch heute wieder zu leichten Gewinnmitnahmen kommen kann. Die Unterstützungen von 17.490 bis 17.220 bieten allerdings für diesen Fall ein gutes „Auffangbecken“. Der DAX wird „da oben“ bleiben. Aber zunächst wohl ohne neues Allzeithoch. Dies ist aber kein „Beinbruch“ für die übergeordnet weiterhin aufwärtsgerichtete Gesamtsituation.
Der Blick bleibt tendenziell nach oben gerichtet. Stopps nach unten weiterhin nicht vernachlässigen. Die kurzfristige Slow-Stochastik zeigt sich überkauft. Allerdings signalisiert sie kein akutes Verkaufssignal. Das durchschnittliche Handelsvolumen bestätigt die Konsolidierungstendenz auf hohem Niveau. Die Trendfolge-Indikatoren MACD und Ichimoku bestätigen nach wie vor den übergeordnet anhaltenden Aufwärtstrend. Das Momentum ist nach wie vor im positiven Bereich. Es gilt daher wie schon zuletzt:

Kurzfristig ausgerichtete Anleger sollten sich bezüglich Stopps und Absicherungen an den Fibonacci-Linien bei 17.490 und 17.220 Indexzählern sowie der charttechnischen Unterstützung bei 17.050 Punkten ausrichten. Der DAX bleibt übergeordnet auch trotz der letzten beiden Tage im Haussemodus. Trotzdem sollten die Absicherungen nach unten nicht vernachlässigt werden.

XETRA DAX Langfristchart von August 2013 bis heute

 

Alle Mitglieder, die unseren täglichen Newsletter abonniert haben, finden die Einschätzung zum DAX mit „Martins vorbörslichem DAX-Update“ schon früh am Morgen in Ihrem Postfach! Unter „Mein Konto“ können Sie sich hierzu anmelden!

Risikohinweis
Dieser Artikel dient nur zu Informationszwecken, bietet keine Anlageberatung und empfiehlt nicht den Kauf oder Verkauf von Wertpapieren. Die Wertentwicklung in der Vergangenheit ist kein Hinweis auf zukünftige Ergebnisse.

Hinweis
Dirk Müller sowie die Finanzethos GmbH haben sich verpflichtet den Kodex des Deutschen Presserates für Finanz- und Wirtschaftsjournalisten einzuhalten. Der Verhaltenskodex untersagt die Ausnutzung von Insiderinformationen und regelt den Umgang mit möglichen Interessenkonflikten. Die Einhaltung des Verhaltenskodex wird jährlich überprüft. Dies gilt auch für die für Dirk Müller oder für die Finanzethos GmbH tätigen freien Journalisten.

Beitrag senden

Drucken mit Kommentaren?



href="javascript:print();"