Stolz vermeldet die Bundesagentur für Arbeit (BA) einen erneuten Rückgang der Arbeitslosigkeit auf „nur noch“ 3,15 Millionen. Aber erstens deckt sich das nicht mit den Meldungen über Arbeitsplatzverlagerungen, Entlassungswellen und Werksstilllegungen, zweitens widerspricht es den täglichen Erfahrungen der Bürger und drittens hat diese Zahl mit der Realität leider nicht viel zu tun.  Seitdem Ein-Euro-Jobber, Mini-Jobber, Arbeitslose über 58, Arbeitslose mit Krankmeldung, Arbeitslose beim Excel-Kurs und so weiter offiziell nicht mehr als „arbeitslos“ gelten, ist diese gemeldete Zahl das Papier nicht wert, auf dem es veröffentlicht wird.  Schauen wir stattdessen im Arbeitsmarktbericht der BA einmal nach, wer alles Arbeitslosengeld erhält, kommt man auf ganz andere Zahlen.

807000 Empfänger Arbeitslosengeld I,   4,77Mio Empfänger Arbeitslosengeld II.

Das macht für mich grob 5,6Mio Arbeitslose. Diese Zahl stimmt schon viel eher mit den täglichen Erfahrungen der Menschen überein.

Die BA will uns also allen Ernstes erzählen, dass 2,5 Millionen Menschen Arbeitslosengeld kassieren, die angeblich gar nicht arbeitslos sind.

Diese Rechnung ist übrigens sehr freundlich aufgemacht. Rechnet man noch all diejenigen Arbeitslosen hinzu, die gar kein Arbeitslosengeld beantragt haben, weil sie aus der Hartz IV-Regel herausfallen, und so weiter und so weiter, wird die Sache noch abenteuerlicher. Es ist unglaublich, was sich in dieser einen Zahl alles an Taschenspielertricks versteckt.

http://www.ftd.de/politik/deutschland/:Trotz-besserer-Daten-Erste-Alarmzeichen-am-Arbeitsmarkt/444286.html

..und die nächsten Täuschungsmanöver sind schon in Vorbereitung um die nächste Welle der Arbeitslosen 2009 zu kaschieren. Dann wird wieder ein BA-Chef vor die Medien treten und freudig ein Jobwunder verkünden.

  ……“niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten…..“

www.ftd.de/politik/deutschland/:Im-Wahljahr-Regierung-frisiert-Statistik-f%FCr-Arbeitslose/442995.html

Beitrag senden

Drucken mit Kommentaren?



href="javascript:print();"