Liebe Leserinnen und Leser,

vor 12 Monaten, im April 2015, starteten wir den „Dirk Müller Premium Aktien Fonds“.

Diesen Fonds hatte ich ins Leben gerufen um auch mein eigenes Geld darin anzulegen und zu verwalten. Daher haben wir diesen Fonds speziell aus Anlegersicht konzipiert. Ein Fonds der auf Transparenz und offene Kommunikation mit seinen Anlegern setzt und in vielen Elementen die Interessen der Anleger stärker berücksichtigt, als das gemeinhin der Fall ist.

Wir haben mit diesen Ideen sicherlich einige neue, ungewöhnliche  Elemente zu Gunsten der Anleger in die Fondslandschaft in Deutschland gebracht. Und immer wenn man Neues ausprobiert, bleibt die Spannung, ob das auch Andere so interessant finden wie man selbst. Umso schöner und bestärkender war es daher, Ihr Vertrauen und Ihre Unterstützung zu spüren. Nach nur 12 Monaten liegen wir bereits bei 76 Millionen € Fondsvolumen. Einen derartigen Zuspruch in so kurzer Zeit hatten wir nicht ansatzweise erwartet und wir freuen uns sehr darüber. Doch es sind nicht nur diese Zahlen, die uns positiv stimmen, auch der Austausch mit Ihnen als Anleger ist einzigartig und war stets konstruktiv!

Für uns ist es sehr wichtig, nicht nur die Zahlen des Unternehmens zu verstehen und zu prognostizieren, sondern auch die handelnden Personen und das Geschäft des Unternehmens selbst kennenzulernen. So waren wir beispielsweise auf den Färöer-Inseln bei Bakkafrost oder in Baden-Württemberg bei der Bertrandt AG, haben uns ausführlich die Betriebsstätten angesehen und mit dem Vorstand über seine Pläne gesprochen. Im Vorfeld hatten Sie die Möglichkeit, uns Fragen zu schicken, die wir direkt in Ihrem Namen den Vorständen stellen konnten. Es entstanden daraus informative Videofilme, mit denen sich jeder Anleger ein eigenes Bild von „seinem“ Unternehmen machen konnte. Die nächsten Unternehmensbesuche im Norden Europas sind gerade in Planung.

Diese gelebte Transparenz und Kommunikation machen uns sehr viel Spaß, zwingen zugleich immer wieder zu reflektieren, nachzudenken und sauber zu argumentieren.

Noch schöner als der Austausch über Forum, Webinar und Facebook ist natürlich das persönliche Gespräch. Ganz frisch im Kopf sind daher noch die tollen Bilder vom ersten Anleger-Kongress am 09. April 2016 auf dem Heidelberger Schloss. Als ich am Morgen 500 Besucher und Anleger begrüßen durfte, war das ein Gänsehaut-Moment! Einen Tag mit Ihnen, unseren Anlegern, zu verbringen, intensive Gespräche zu führen, Themen und Unternehmen zu diskutieren – natürlich aber auch den starken Gastrednern wie Prof. Max Otte oder Willy Wimmer zuzuhören – das hat glaube ich uns alle zusammen an diesem Tag, bereichert und weitergebracht. Ich freue mich auf die Fortsetzung im kommenden Jahr!

Zu guter Letzt – und das ist am Ende das Entscheidendste – hat auch die Performance überzeugt: Es liegt in der Natur der Sache, dass ein Aktienfonds bei fallenden Märkten keine Gewinne machen kann. Doch der Value-Investor, so wie wir uns verstehen, freut sich über fallende Kurse ebenso sehr wie über steigende. Die fallenden Kurse sind die Zeit zu säen. Hier ist die Möglichkeit gute Unternehmen günstig einzusammeln um dann in den steigenden Märkten der Zukunft die Gewinne zu ernten. So konnten wir die Anlegergelder im Jahresverlauf günstig in die fallenden Aktienpreise hineininvestieren. Die Märkte wie unser ganzes Leben bestehen aus zwei dynamischen Schritten nach vorne und einem Schritt nach hinten zur Bereinigung und Korrektur. Damit diese wichtige Phase dennoch nicht so schmerzhaft ist haben wir unsere Absicherungen im Depot, die dazu geführt haben, dass wir  im ersten Jahr des Fonds bei  schwierigen Märkten und einer turbulenten Börsenzeit den Gesamtmarkt wie auch vergleichbare Aktienfonds weit hinter uns lassen konnten. In der Spitze des Kursverfalls an den Märkten lagen wir um knapp 14% besser als der Gesamtmarkt und das hat uns und Sie als Anleger auch in diesen turbulenten Zeiten ruhig schlafen lassen. Auch nach der Erholung der Märkte stehen wir zum einjährigen Geburtstag noch immer erfreuliche 4,93 Prozentpunkte vor unserem Vergleichsindex MSCI World Value Net (Euro). Nach unten wenig riskieren und günstige Aktien einsammeln, aber nach oben dabei sein. Das war von Beginn an die Konzeption. In diesem ersten Jahr ging das sehr gut auf, aber nun heißt es weiterhin geduldig zu bleiben, konzentriert zu arbeiten um dann in wieder steigenden Märkten zu ernten.

Wir freuen uns, dass Sie dabei sind und freuen uns auf viele gemeinsame und erfolgreiche Jahre.

 

Herzlichen Dank und mit den besten Grüßen

Ihr

Dirk Müller

Beitrag senden

Drucken mit Kommentaren?



href="javascript:print();"