Zugegeben, wir hatten auch schon undankbarere Vorlagen als heute. Es böte sich prima an, sich darüber auszulassen, dass Griechenland nicht nur alle Spar- und Konjunkturziele verfehlte, sondern auch noch im gleichen Atemzug Prognosen für 2015 aufstellt, nach welchen spätestens dann hinsichtlich Schuldenstand und BIP-Wachstum Besserung einkehren würde. Als würden sie selbst daran glauben...

 

Kleinlaut wird außerdem die Summe der erwartbaren Privatisierungen auf 11 Milliarden Euro zusammengestrichen. Hier wurde ja dereinst mit 50 Milliarden kalkuliert. Den besonderen Zuschlag liefert der ehemalige französische Finanzminister François Baroin, der pikante Details rund um das berühmt gewordene (und nie abgehaltene) Referendum des Papandreou feil bietet. Was nicht geschehen darf, das geschieht auch nicht.

 

Aber man kann doch nicht jeden Tag über Griechenland schreiben! Es gab einmal eine Zeit, da wurde so gut wie nie darüber geschrieben. Die Geschichte mag erschreckend sein und ein mahnendes Exempel dessen, wozu unser Einheits-Euro samt all der Friedensnobelpreisträger in der Zentralregierung fähig sind. In Syrien findet der Wahnsinn der Welt einen ganz anderen Höhepunkt, aber da sind leider (noch) keine deutschen Rettungsgelder im Feuer...

 

Die Barclays Bank hätte auch genügend Angriffsfläche geboten, nachdem dort wieder einmal Behörden Durchsuchungen anstrengen. Oder Panasonic, denn 7,4 Milliarden Euro verliert man auch nicht alle Jahre, vor allem als Nicht-Bank. Die Clean-IT-Story ist zudem lesenswert und hält genauso ihre Höhepunkte bereit. Lediglich den neuen Arbeitslosen-Rekord in der Eurozone darf man als reine Begleiterscheinung interpretieren.

 

Es muss echt nicht immer Griechenland sein...

 

 

===== N E W S =====

 

PANASONIC PROPHEZEIT 7,4 MILLIARDEN AN JAHRESVERLUST

Solche Zahlen kennt man bestenfalls von Banken. Aktie verliert zweistellig.

manager magazin

 

GRIECHENLAND MELDET KATASTROPHALE WIRTSCHAFTSZAHLEN

Alle Prognosen und Ziele wurden verfehlt. Die Hoffnung siecht dahin...

FOCUS

 

BARCLAYS MAL WIEDER IM VISIER DER AUFSICHTSBEHÖRDEN

Beiläufiges Eingeständnis. Aktie rauscht ab. Die Skandalserie scheint endlos...

Reuters U.S.

 

SYRISCHES MILITÄR GREIFT MASSIV EIGENE STÄDTE AUS DER LUFT AN

Aufschlussreiche Berichterstattung. Da wächst bald echt kein Gras mehr. Schrecklich!

WELT

 

ZAHL DER ANDROID-APPS ERREICHT APPLE-NIVEAU

Google wird den bisherigen Hegemon in dieser Statistik bald vom Throne stoßen...

SPIEGEL

 

 

===== H I N T E R G R U N D =====

 

ARBEITSLOSIGKEIT IN DER EUROZONE MARKIERT NEUEN REKORD

Anstieg im September zum Vorjahresmonat 12,6 Prozent laut Eurostat-Bericht. Deftig!

Tagesschau

 

NEW YORKER SUBWAY WIRD ERST IN WOCHEN WIEDER NORMAL FAHREN

Rund 1.000 km gefluteter Untergrund wollen schließlich auf sämtliche Mängel geprüft werden... 

Bloomberg

 

CLEAN IT IST ALLES ANDERE ALS CLEAN

Die unlautere Verstrickung zwischen Polizei und Geheimdienst ist nur das Sahnehäubchen...

netzpolitik.org

 

HINTERGRÜNDE ZUM PAPANDREOU-REFERENDUM AUFGETAUCHT

Ex-Finanzminister Baroin befürchtete laut seines Buches einen Euro-Austritt Frankreichs!

Querschuesse

 

ZU GUTER LETZT CRISES OF CAPITALISM (RSA ANIMATE)

Zeit für einen Klassiker! Hinsichtlich Inhalt und Umsetzung richtig gelungen!

youtube

 

 

Hinweis: Die verlinkten Beiträge stellen nicht immer die Meinung der Cashkurs-Redaktion dar, dienen aber in jedem Falle der eigenen Urteilsbildung.

Beitrag senden

Drucken mit Kommentaren?



href="javascript:print();"