zur Bibliothek hinzufügen
Merken
Meldungen
Kommentare
als erstes beglückwünsche ich Sie zu solch eine Interviewpartnerin. Für mich ist Frau Wagenknecht eine(r) der wenigen Politiker(in) mit Format.
Kurz zu meiner Person um meine Frage einordnen zu können. Ich bin 1988 in Meck-Pomm geboren, aufm Dorf aufgewachsen, Masterabschluss in Finance&Accounting, der Erste aus der Familie mit akademischen Abschluss, Vater und Mutter Arbeiter (obere Unterschicht), ich bin verheiratet und habe 2 Kinder (4 und 1 Jahr(e)) und arbeite in Hamburg.
Nun zu meiner Frage: Dadurch, dass die SPD ihre Wähler "verloren" haben, warum war/ist die Linkspartei nicht in der Lage Menschen wir mir eine politische Heimat zu bieten? Denn in Ihren Büchern und Aussagen finde ich mich zwar wieder, dennoch ist die Linkspartei für mich gänzlich nicht wählbar. Könnte es vielleicht darin liegen, dass die Linkspartei offensichtlich gekapert wurde und das nicht nur von Antideutschen? Um diese Behauptung zu untermauern würde ich auf Julia Schramm verweisen. Warum werden Mitglieder, die offensichtlich der Linkspartei schaden, nicht des Feldes verwiesen?
Ich freue mich jetzt schon auf das Interview.
Vielen Dank dafür.
warum gibt es bezüglich Corona keine Opposition im Bundestag?
Warum sind die Parteien innerlich derart zerstritten?
Politiker sind Diener des Volkes. Möchte man meinen. Warum ist es heute kaum noch der Fall?
Warum gibt es in Deutschland keine Volksabstimmungen? woran scheitert es Ihrer Meinung nach?
Vielen lieben Dank für Ihre Ausführungen
mich beschleicht seit Jahren das Gefühl, dass sich die Linksparteien für rechte Politik einspannen lassen. Lieb und nett verpackt werden m.M. die Abschaffung des Sozialsystems, Absenkung des Lebensstandards, Flächendeckende Überwachung, Zensur, kriegerische Sicherung der geopolitischen Machtverhältnisse uvm. vorangetrieben.
Ist dieses Gefühl gänzlich falsch?
Danke & Liebe Grüße!
Marco
meiner Meinung nach lässt sich die Linkspartei, nach den GRÜNEN, inzwischen auch vor den transatlantischen Karren spannen, mit allen nachhaltigen Konsequenzen für die Bevölkerung in D und auch anderen europäischen Ländern. Es ist nur noch vereinzelte Kritik zu hören, von Ihnen oder auch Gregor Gysi, die aber die absolute Minderheit darstellen..
Frage 1: Wenn Sie diese Einschätzung teilen, wie konnte es aus Ihrer Sicht dazu kommen dass inzwischen fast alle Parteien auf dieser transatlantischen Linie unterwegs sind?
Frage 2: Warum wird über das Thema Geopolitik und deren Auswirkungen im Parlament nicht debattiert?
Danke für Ihre Einschätzung.
Gruß
Tom
können Sie mir erklären, warum das RKI und staatliche Stellen eine Person, die auf der Straße überfahren wird aber Covid-19 positiv war, als Corona-Toter im Sinne der Pandemie-Statistik aufgeführt wird?
Wie kann man auf diese unsauberen und nicht empirisch erfassten Daten schwerwiegende und freiheitseinschränkende Maßnahmen ergreifen? Wo bleibt die Sorgfaltspflicht des deutschen Bundestages hinsichtlich dieser Frage?
Gregor Gysi sagte des öfteren, wenn die Mitte der Gesellschaft gehört werden will, muss man die Linke wählen. Gibt es ein "richtiges" Konzept der Linken, welches das ständige Melken der mittleren Haushaltseinkommen (z. B. 3000 - 6000 € BRUTTO) unterbindet? Wie sieht Ihre persönliche Strategie aus dem entgegenzuwirken?
2. Unser Steuersystem ist sowas von veraltet und überholt (Beispiel Steuerklasse 1 für Alleinstehende, sehr viele Abzüge in der oben genannte Einkommensklasse, oder für Verheiratete Steuerklassenwahl 4/4 oder 3/5 und dann Rückzahlung ans Finanzamt bei der jährlichen Steuererklärung).
Wird es in absehbare Zeit eine Änderung bzw. eine Debatte über eine Reform des Steuersystems geben?
Natürlich kommen noch die Sozialabgaben hinzu, was mir durchaus bewusst ist. Wird die Linke ihr Augenmerk auf die zuvor genannten Einkommen werfen oder finden Sie, dass man noch mehr abgeben müsste :-)?
Ich freue mich auf das Interview und Ihre Antworten.
Vielen Dank und viele Grüße
Valentin
welche Rolle spielen Sie eigentlich noch in der Linkspartei? Mir scheint so, Sie sind leider eher eine Außenseiterin mittlerweile.
Können Sie sich überhaupt noch mit Ihrer Partei identifizieren? Gibt es vielleicht eine andere Partei, mit der die Schnittmenge (Ihner geäußerten Ansichten) größer wäre?
Was halten Sie von der Antifa?
Ist die Linke im Sinne der Links-Mitte noch zu retten?
Wie können wir eine Frau Merkel mit/in diesem Parteiensystem überhaupt noch überwinden?
Welches Politische System würden Sie sich wünschen ?
Vielen Dank
Marina
inwieweit konnte Ihr abgeschlossenes Studium im politischen Alltag weiterhelfen?
Konnte anhand des erworbenen Wissen bereits etwas politisch umgesetzt oder erreicht werden? Falls nein, was waren die Hindernisse?
Findet sich das erworbene Wissen im Parteiprogramm wieder? Falls nein, wer hindert Sie daran?
Haben wir im Moment noch eine soziale Marktwirtschaft (Stichwort: kein echtes Risiko und Verantwortung, sowie Zombie-Firmen )? Wie soll/kann aus Ihrer Sicht die soziale Marktwirtschaft gestärkt werden?
Ich bin auch etwas links politisch einzuordnen, aber folgender Beitrag hat mich doch etwas zum nachdenken gebracht und deshalb würde ich gerne Deine Meinung dazu hören. Im Buch „eine kurze Geschichte der Menschheit „ beschreibt Harari auf den Seiten 389-394 den Aufstieg Hollands ab 1568 zur Weltmacht. Er beschreibt wie eine Bankerfamilie einen Sohn an den Spanischen Hof entsendet und den 2. Sohn nach Amsterdam. Der Sohn am Spanischen Hof bekommt sein Verliehenes Geld nie zurück, während der Sohn in Amsterdam beste Geschäfte macht... wegen freiem Handel, Funktionieren von Gerichtsbarkeit und freier Börse.
Vielen Dank vorab für deine Einschätzung dieser Situation.
Vielen Dank und freundliche Grüsse.
Wie stehen Sie und die Linke zu Erdogans Türkei und Netanyahus Israel?
Vielen Dank.
Mit freundlichen Grüßen
erachten Sie die angeordneten Maßnahmen zur Bekämpfung der Corona-Krise für angemessen unter Berücksichtigung dessen, dass es ursprünglich um die Aufrechterhaltung unseres Gesundheitssystems ging, das tatsächlich aber in keiner Weise gefährdet ist und angesichts der in keiner Weise eingetretenen Übersterblichkeit?
Warum gibt es im Bundestag keine Debatte um die angeordneten Maßnahmen?
Warum besteht auch die Linke nicht darauf Experten zu diesem Thema anzuhören, wie z.B. Herrn Bhakdi, Herrn Wodrak etc.? Warum verlässt sich die Politik einzig auf die Stimme eines Herrn Drosten?
Wie ist Ihre Einschätzung: entwickelt sich Deutschland zu einem Überwachungsstaat?
Vielen Dank für Ihre Antworten!
wie stehen Sie zu den Aussagen folgender Herren :
Henry Ford > " Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh "
Horst Seehofer > " Diejenigen die gewählt werden haben nichts zu entscheiden. Diejenigen die entscheiden sind nicht gewählt " .
Danke und über ein Antwort würde ich mich freuen
Richtig gute Aktion, dass es hier ermöglicht wird, Fragen an interessante Persönlichkeiten zu stellen! Danke dafür!
Eine Frage und ein Dank eines Studenten im Fachbereich Wirtschaftsingenieurwesen:
Sehr geehrte Frau Wagenknecht,
vielen Dank, dass Sie sich die Zeit nehmen, hier unsere Fragen zu beantworten.
Frage:
Wenn ich mir die ein oder andere Bundestagsdebatte ansehe, habe ich leider nicht das Gefühl, von
weisen Politikern regiert zu werden, sondern eher einer pubertierenden Berufsschulklasse.
(Kleine Übertreibung, aber die Verhaltensweisen birgen durchaus Ähnlichkeiten):
Vortragende werden belacht, es wird dazwischengerufen und unterbrochen, um durcheinanderzubringen, am Handy gespielt und mit allen Nachbarn geplauscht. Es wird oft versucht, das Gegenüber auf persönlicher Ebene zu degradieren, alle auswendig gelernten bekannten Rhetorischen Tricks werden ausprobiert, usw.
Hiermit wird meiner Meinung nach kein nachhaltiges Kommunikationsklima geschaffen und eher zweitrangig versucht, sachliche bürger-, wirtschafts- und umweltfreundliche Lösungen zu finden.
Denken Sie, dass es eines Tages möglich sein könnte, diese Verhaltensweisen abzulegen und gemeinsam die bestmögliche Lösung zu finden, ohne ständig rücksichtslos auf Meinungen zu beharren?
Wie könnte dies z.B. im Bundestag realisiert werden?
Dank:
Da Teile der oben genannte Verhaltensweisen auch vermehrt in Talkshows zu finden sind, (z.B. vor Kurzem im Interview mit Herrn Lanz) danke ich Ihnen hiermit recht herzlich für Ihre Geduld und Besonnenheit in diesen Situationen und hoffe, dass Sie, gerade weil Sie häufig unangenehme Wahrheiten ansprechen und Themen von unterschiedlichen Gesichtspunkten betrachten, (was aktuell in einigen Medienformaten leider rar geworden ist) noch oft zu Gesprächsrunden eingeladen werden.
Alles Gute für die Zukunft!
ich persönlich habe schon verschiedene Parteien gewählt unter anderen die Linke, Grüne, FDP. Bin daher also gerne im Dialog mit verschiedenen Ansichten.
Was halten sie wenn man das Wahlrecht von Grund auf reformiert? Z.B Das wir ein Optionswahlrecht bekommen. D.H Leute die im Staat dienst tuen oder Transfer Leistungen erhalten, dürfen nicht wählen weil sie ja bereits Transferleistungen bekommen. Entweder man arbeitet in der freien Wirtschaft dann kann gewählt werden oder man bezieht einen posten beim Staat dann entfällt das Wahlrecht. Wenn einer wechselt vom Staatdienst in die freie Wirtschaft dann hat er wie gesagt wieder das Recht dazu. Dann hätte man meiner Meinung ein natürlicheres Gleichgewicht zwischen der Mittelschicht und den Konzernen und der Bürokratie .
2. Würde man verhindern das Überborderne Bürokratie und Korruption entstehen Könnten weil die Leistungsträger ( überwiegend Mittelschicht) das bisherige Ungleichgewicht an stimmen ausgleichen könnten. Kurz um ist doch klar das sich nix grundlegendes ändert in den letzten Jahren wenn wir 50% Staatsqoute haben und die noch zusätzlich über ihr eigenes Gehalt bestimmen können. Ohne die geringste Haftung wenn sie Steuergeldverschwenden. Kurz um es würde bei den Politikern ein umdenken entstehen weil Risiko und Haftung wieder im Einklang wären. Dies würde ein längerfristiges Denken fördern denke ich.
P:s natürlich ist das jetzt ein bisschen vereinfacht dargestellt und mir ist bewusst das wir über viele weiteren Stellschrauben diskutieren müssten als Gesellschaft dies gilt nur als ein Mosaikstein unter mehreren das in meiner Sicht sehr erwähnenswert ist.
Leben sie lang und in Frieden