Eine der wenigen Erfolgsgeschichte

Der Börsenhype von 2021 hat mehr als eintausend Unternehmen an die Börse gespült. In keinem Jahr gab es auch nur annähernd so viele IPOs wie damals.

Der absolute Großteil der Börsenneulinge hat sich für Anleger als Katastrophe herausgestellt.
In der Regel waren die Bewertungen zu hoch und die Qualität der Unternehmen eher mittelmäßig.

Aris Warter Solutions sticht an dieser Stelle positiv heraus. Die Aktie wurde zeitweise in Sippenhaft genommen und gemeinsam mit anderen SPACs abverkauft, die Geschäftszahlen sind jedoch hervorragend.

Erstmals bin ich auf den Namen gestoßen, als ich mich mit dem Permian Basin beschäftigt habe. Dieses Ödland, dass sich zum großen Teil in Texas und auch in New Mexico befindet, gehört inzwischen zu den größten und wichtigsten Öl- und Gasfördergebiete der Welt.

Aris ist optimal positioniert

Inzwischen versorgt die Region große Teile Nordamerikas und die Fördermengen steigen stetig, denn es wird kräftig investiert. Die geographische Lage ist optimal, nicht weit von Ballungszentren entfernt, die Infrastruktur ist gut, wodurch die Kosten für den Bau neuer Anlagen gering sind. Daher ist die Produktion vor Ort vergleichsweise günstig und liefert hohe Kapitalrenditen.

Darüber hinaus sind die Öl- und Gasvorkommen gigantisch. Es gibt Schätzungen, wonach die Vorkommen selbst in hundert Jahren noch nicht ausgebeutet sein werden.

Warren Buffett hat 14,5 Mrd. USD in der Region investiert und sich eine nennenswerte Beteiligung an Occidental Petroleum gesichert. Auch m letzten Quartal wurde die Position wieder aufgestockt - seit Anfang 2022 hat Berkshire die Beteiligung immer weiter aufgestockt.

Niedrig bewertet und auf dem Weg zum nächsten Rekordgewinn

Wer nach echten Schnäppchen sucht, der muss sich die Arbeit machen und sich bei kleineren Werten umschauen, denn der S&P500 steht am Allzeithoch und so lassen sich im Index kaum noch günstige Titel finden. So bin ich vor einigen Tagen das zweite Mal auf Aris Water Solutions gestoßen.

Ich wollte ein Unternehmen finden, das niedrig bewertet ist, bei dem das Geschäft gut läuft, das nennenswertes Wachstum verzeichnet und zuletzt die Erwartungen übertroffen hat.

Aris Water Solutions erfüllt all diese Kriterien. Dass das Unternehmen darüber hinaus auch noch in einer Boom-Region aktiv ist und von einem Megatrend profitiert, ist ein gerngesehener Bonus.

Die Erfolgsgeschichte hat längst begonnen

Aris gehört zu den führenden Anbietern von innovativen Lösungen im Bereich der Wasseraufbereitung im Permian Basin. Das Unternehmen mit Sitz in Houston (Texas) hat sich auf die Entwicklung und den Betrieb von Anlagen zur Förderung und Aufbereitung von Produktionswasser spezialisiert.

Aris übernimmt baut und betreibt Pipelinesysteme zum effizienten Transport von Produktionswasser von den Förderstätten zu den Aufbereitungsanlagen, kümmert sich um die Reinigung und Aufbereitung sowie die Entsorgung von nicht mehr verwendbarem Wasser.

Die Kunden in der Öl- und Gasindustrie sind von Gesetzeswegen dazu verpflichtet, auf entsprechende Services zurückzugreifen. Das hat dazu geführt, dass Aris den Umsatz stetig steigern konnte, in den letzten drei Jahren von 171 auf 321 Mio. USD. Der Sprung in die Profitabilität ist 2021 gelungen.

Im gerade abgeschlossenen Geschäftsjahr kletterte der Umsatz von 321 auf 392 Mio. USD und der Gewinn von 0,77 auf 0,88 USD je Aktie.

Zunehmende Dynamik: Ist Aris ein Übernahmekandidat?

Im Schlussquartal hat die Dynamik nochmal deutlich zugenommen. Aris ist an einem Wendepunkt angekommen, der auf überproportionale Gewinnsteigerungen hoffen lässt.

Im vierten Quartal lag der Gewinn mit 0,26 USD je Aktie weit über den Erwartungen von 0,19 USD. Der Umsatz übertraf mit 104 Mio. USD die Schätzungen von 98 Mio. USD ebenfalls.

Im laufenden Geschäftsjahr wird ein Gewinnsprung um 14 % auf 1,00 USD je Aktie erwartet. Aris kommt demnach auf eine forward P/E von 11,7. Das Schlussquartal spricht jedoch dafür, dass die Schätzungen zu niedrig sind.

Auf dem aktuellen Niveau ist das Unternehmen ein Übernahmekandidat. Selbst inklusive der Schulden ist Aris nur mit dem Vierfachen des EBITDA bewertet.

Das gilt umso mehr, seitdem man im vergangenen Jahr zuerst eine strategische Kooperation mit Chevron und dann mit ConocoPhilips geschlossen hat. Für ein Unternehmen in der Größenordnung von Aris sind das gigantische Neuigkeiten. Vergangene Woche hat man mit ExxonMobil den nächsten strategischen Partner gewonnen.

Um die Sache abzurunden, hat man eine Erhöhung der Dividende von auf 0,09 USD je Aktie und Quartal beschlossen. Die Dividendenrendite liegt demnach bei 3,85 %.

Aris Water Solutions (WKN A3C5R4) - Chart vom 08.03.2024 - Kurs: 11,70 - Kürzel: ARIS – Tageskerzen

Aris dürfte gerade dabei sein, einen Ausbruch über den Widerstand bei 11,75 USD zu vollziehen. Kann der Anstieg per Wochenschluss bestätigt werden, wäre der Weg bis 12,50 USD frei. Darüber würde sich das Chartbild nachhaltig aufhellen. Mögliche Kursziele lägen dann bei 13,20 und 14,00 USD.

Antizyklische Einstiegsmöglichkeiten ergeben sich hingegen nahe 11,00 und 9,75 – 10,00 USD.

Risikohinweis
Dieser Artikel dient nur zu Informationszwecken, bietet keine Anlageberatung und empfiehlt nicht den Kauf oder Verkauf von Wertpapieren. Die Wertentwicklung in der Vergangenheit ist kein Hinweis auf zukünftige Ergebnisse.

Hinweis
Dirk Müller sowie die Finanzethos GmbH haben sich verpflichtet den Kodex des Deutschen Presserates für Finanz- und Wirtschaftsjournalisten einzuhalten. Der Verhaltenskodex untersagt die Ausnutzung von Insiderinformationen und regelt den Umgang mit möglichen Interessenkonflikten. Die Einhaltung des Verhaltenskodex wird jährlich überprüft. Dies gilt auch für die für Dirk Müller oder für die Finanzethos GmbH tätigen freien Journalisten.

Beitrag senden

Drucken mit Kommentaren?



href="javascript:print();"