Drucken mit Kommentaren?
Folker Hellmeyer ist seit 04/2022 Chefvolkswirt bei Netfonds. Zuvor war er Chefanalyst bei der Solvecon Invest GmbH. Bis Ende 2017 war er zuvor seit April 2002 Chefanalyst der Bremer Landesbank. Davor war Herr Hellmeyer unter anderem für die Deutsche Bank in Hamburg und London als Senior Dealer und Chefanalyst der Landesbank Hessen-Thüringen tätig. Als Kommentator des Geschehens an den internationalen Finanzmärkten ist er u. a. regelmäßig in der ARD, auf n-tv, Bloomberg und im NDR zu sehen. Mit seinem Buch „Endlich Klartext“ wirft er einen Blick auf das US Finanzsystem und den dazugehörigen Wirtschaftsdaten und setzt sich damit kritisch und unterhaltsam auseinander. Wir danken Folker Hellmeyer vielmals für seine Unterstützung auf der Seite.
Kommentare
haben Sie sich schon mal gefragt, ob die "Unterordnung" mehr so ein Ding auf einer "Augenhöhe" ist? Was heißt es konkret? EU und USA sind ein Raum keine zwei getrennte Räume!
Wirtschaftsmächte können exerzieren ("Teufel-Austreibung" betreiben) wenn Jemand sich ihrer Dominanz entziehen versucht. Was passiert eigentlich wenn man sich mit einer Wirtschaftsmacht (hier ist übrigens die G7-Box gemeint) anlegt?
Und natürlich hat China (und Russland) kein Bock dadrauf "Eine Kuh zu sein, die man melkt und am Ende schlachtet" Zitat: Chinas Vizebotschafter.
Wie wäre es denn mit den freiheitlichen Werten der liberalen Marktwirtschaft? Nie gehört? Der Markt alleine hat noch nie etwas im Alleingang geregelt. Beispiel: Apple, tensent, Amazon & co würden immer strategisch handeln und Konkurrenz auslöschen (aufkaufen) - warum denken Sie sollten die Staaten da anders strategisch denken? Hier kommt übrigens die Ordnungspolitik in Frage. D.h. Regulierungen seitens des Staates auf der "Ebene" der Märkte. Korrelieren Sie mich bitte, wenn ich da falsch liegen sollte.
herzliche grüße Lisa
Während sich deutsche »Bürger in Uniform« in Litauen wieder einmal gehörig daneben benehmen.
Auch bei den anderen Uniformträgern SEK/KSK/Polizei geht es drunter und drüber (leider keine Einzelfälle mehr). Unser müde gewordener Innenminister ist m.E. physisch nicht mehr in der Lage da mal aufzuräumen, im anstehenden Wahlkampf wäre eine Chance für einen neuen (schärfer geht immer).
https://www.sueddeutsche.de/politik/litauen-bundeswehr-soldaten-1.5322348
Auch bei den anderen Uniformträgern SEK/KSK/Polizei geht es drunter und drüber (leider keine Einzelfälle mehr)."
-》Fehler in der Berufswahl nennt man so etwas.
"UK: Positive Tendenz am Arbeitsmarkt
Die Arbeitslosenrate gemäß Definition der ILO stellte sich per Berichtsmonat April auf 4,7 % (Prognose 4,7 %) nach zuvor 4,8 %."
Sie sehen, das UK hat mit dem BREXIT eine richtige Entscheidung getroffen. Auch wenn Sie das aus mutmaßlich emotionalen Empfindungen als Hanseat nicht wahrhaben wollten.
Die EU entwickelt sich in die falsche Richtung. Die Briten wählen ihre Richtung demokratischer, da sie direkt das britische Parlament wählen. Und keine Pseudowahl a la EU Parlament veranstalten...
Es wird Stärke und Einheit wieder demonstriert und... natürlich dem "Lochfraß" aus dem Osten mit einer neuen Mauer entgegen gewirkt. Tschuldigung... eine neue, klare Front meinte ich. Geschlossen wurde diese bereits, als Belarus das Maß aller Akzeptanz überschritt, indem sie ein Flugzeug mit einem an einer US-UNI "gebrieften" Profidemonstranten zur Landung zwang, Bombe hin oder her. Diese "Leitfigur" gleich eines Reserve - Che Guevera löste mehr Empörung aus, als wenn nun z.B. die Präsidentenmaschine von... sagen wir mal Evo Morales aus Bolivien... festgesetzt werden würde, um sie zu durchsuchen, am Ende noch in so einem demokratischen Musterland, wie Österreich. Sowas würde im Westen nie passieren können.
Nun, die Coronaangst nimmt zusehends ab, da muss eine neue Angst schnell her. Ganz Russland quillt über von Cyberterroristen, wahrscheinlich eine Art "Tiefer Staat", der von alten KGB-Agenten initiert wurde, welche nicht vom FSB übernommen wurden.
Die Chinesen zeigen imperialistische Züge und breiten sich unter völliger Missachtung von Menschenrechten auf dem Globus aus. Das war nie die feine westliche Art, welche immer nach freier Marktwirschaft respektvoll nur einen Haufen Arbeitsplätze vernichtete und leider halt auch mal Krieg. Aber was soll man machen, wenn Waffen gekauft werden, um dann aufeinander loszugehen? Der Preis der Freiheit ist eben oft hoch.
Aber die Weichen sind neu gestellt. Die Demokratie wurde im letzten Moment gerettet und nur sie wird die Menschenrechte bis in den letzten Winkel des Planeten verteidigen können. Ebenso das Klima kann jetzt mit vereinten Kräften gerettet werden, wenn man sich endlich darauf einigt, sämtliche fossilen Verbrennungsvorgänge auf Null zu bringen.
Greta Thunberg wird frische Luft atmen, auch wenn sie von ihrem Fenster aus die Bagger sehen kann, welche das ganze Metall aus dem Boden holen, was für Photovoltaik und Elektroperipherie gebraucht wird.
(Öko-) Sozialisten und internationale Unternehmen finden endlich zusammen und wir müssen die einmalige Chance begreifen, dass Verzicht Gewinn bedeuten kann , dass man individuelle Freiheiten eben mal opfern muss, um das Wohl der Gemeinschaft zu stärken. Tsunamis von Informationsfluten biblischen Ausmaßes werden sich in unseren Köpfen ergießen und Scharen notorisch psychopathischer Kritiker werden uns in die Irre leiten wollen. Wir müssen Kritiksucht als Krankheit erkennen und wirksame Therapien entwickeln, vor allem aber den Schwerpunkt auf die Früherkennung mit einbeziehen. Eine starke Gemeinschaft zeichnet sich von unerschütterlichem Vertrauen ihrer einzelnen Individuen aus und vor allem dadurch, dass sie niemanden zurück lässt. Andersdenkende sind sich ihrer Krankheit nicht bewusst, ihnen fehlt die Fähigkeit, Empathie und kollektive Moral innerhalb der Gesellschaft, in der sie leben zu empfinden. In ihren Hirnen durchlaufen sie immer wieder Denkmuster des Zweifels und Misstrauens gegenüber der äußeren Realität und versuchen, ihr Umfeld mit in diesen Bann zu ziehen. Deshalb ist es von größter gesellschaftlicher Notwendigkeit, diese Menschen abzuholen, um sie vor sich selbst und auch unsere Gesellschaft zu schützen.
Diese zellschonende Humanentflechtung des Gehirns wird enorme Energie einsparen, da die Homogenisierung zu "genormten" neuronalen Netzen morphogenetisch praktisch verlustfrei von der Gemeinschaft angeregt wird. Das zeigen Beobachtungen von Dentriden und Synapsen, deren Muster ähnlich der von sich ausrichtenden Eisenspänen in einem Magnetfeld.
Dieser Entwicklung zu freiheitlich innerer Ordnung und kollektiver Empathie wird sich aus der freien Entscheidung des Individuums und purer Vernunft gegenüber der Natur nichts entgegenstellen können.
Auch Russland und China werden sich dieser evolutionär logischen "Zivilreligion" nicht entziehen können.
Offen ist allerdings, was man mit dem zusätzlich frei gewordenen Arealen im Gehirn macht, das vorher schon nur zu 10% genutzt wurde. Möglich wäre Beschäftigung, notfalls eben als globale Gärtner in einem riesigen buddhistischen Garten. Arbeit macht frei.
Ich schätze, wenn es soweit ist, dann werde ich auch keine in Science Fiction ausartende Kommentare wie diese mehr verfassen...
Aber bis eine "endhomogenisierte" NATO, Unternehmenskartelle, die 5 Götter des Nasdaq, zahlreiche sich zu Propheten berufenen Multimilliardäre und die Greta Thunberg Generation ihre Resonanzfrequenz gefunden und einen Quantensprung erzwungen haben, müssen Zweifler, Kritiker und eine noch große Anzahl von Menschen, denen man keine Angst einjagen kann, den Status "psychisch Erkrankter" zugesprochen bekommen, damit die Kasse die Ausrichtung des Grinsehirns bezahlt.
Die Russen und Chinesen mit Krieg umzudrehen, geht aus 2 Gründen nicht, erstens würden wir als dümmste Spezies in die Geschichte eingehen, noch dümmer, als jene, die schon jahrelange Erfahrung mit kollektiven Denkmustern haben, aber wenigstens noch 72 Jungfrauen in 72 End-Synapsen abgespeichert haben... zweitens werden zig Mio des Thunberg-Lagers abspringen und vlt sogar noch feststellen, dass sie nur schamlos belogen wurden.
Übrigens... nichts ist so schlecht, dass es nicht für irgendwas gut wäre und das muss ich über die jungen, grünen Naturfreunde wirklich positiv sehen... sie reagieren äußerst allergisch auf Gewalt, Krieg etc... so gesehen gibt es kein zurück.
So, das bringt mich zum möglichen Geschichtsverlauf, nachdem einzelnen ein Aufenthalt in einer Irrenanstalt finanziert werden kann, muss man die Westlich demokratische Wertegemeinschaft nur davon überzeugen, dass Russland und China vor ein Inquisitions-Tribunal taktiert wird.
Und dazu muss man noch ein paar schaurige Geschichten über sie aus dem Hut zaubern:)
Tatsächlich war er für mich die Speerspitze des Kabaretts, die durch seinen Abgang extrem stumpf geworden ist. Er lebte seine Texte so intensiv, dass er sogar das "Experiment" wagte, sein Alter Ego Lothar Dombrowski mit der Eisenhand als Identität anzunehmen und dem Georg Schramm die Maske aufzusetzen. (Vielleicht gar keine schlechte Idee für Zeiten, in denen regimekritische Meinungen als psychologische Krankheit diagnostiziert werden). Außerdem bin ich mir sicher, dass Dombrowski das sich ausbildende Paradoxon des "Schutzes von Randgruppen und Minderheiten" auf dem Schirm hat. Man kann heute beliebig oft sein Geschlecht wechseln, die Meinung aber lieber nicht. Wie sieht es denn aus mit dem Minderheitenschutz, wenn man eine "seltene" Meinung hat?
Ha und vielleicht würde ich mich auch aus der Scene zurückziehen, wenn die Idee durchs Kleinkunstpublikum geistern würde, mich für die Wahl zum Bundespräsidenten zu nominieren. Meine Stimme hätte er. Nun, Herr Dombrowski hat sich in seine Badenser Heimat zurück gezogen und schimpft dort immer noch, auf der Bühne in einem kleinen Saal des Restaurants eines Freundes glaube ich.
Passend am Rande hier: Die Euthanasie "verstörender Meinungen" findet bereits statt. Der 84-jährige Östereicher W.E. wurde durch Gerichtsbeschluss vor über einem halben Jahr in die Psychiatrie eingewiesen. Sein für sein Alter viel zu aktives Hirn war nicht mehr gesellschaftskompatibel. Obwohl ich zustimmen muss, dass sich der alte Kauz mit seinen Vorstellungen samt Kommentaren selbst ins Abseits beförderte, vermute ich eher, die millionenfach besuchte website war vielmehr der Grund, ihn aus der Gesellschaft zu selektieren. Diese website war ein aktueller Knotenpunkt mit Verlinkungen zu "alternativen Medien", welche die Leser dort selbst zur Diskussion stellten. In jedem Falle aber "regimekritisch"... Die "Globalisierung des common sense" ist vielleicht der wichtigste Baustein auf dem Weg zu einer globalen Regierung, völlig egal, aus welchen Lagern diese Regierung zusammen geschustert wird. Nur so kann die Illusion freiheitlicher Demokratie aufrecht erhalten werden... indem man nur gesiebten billigen Fraß auf der Menuekarte zur Auswahl findet. Mahlzeit!