Unsere Themen des heutigen Tages im Überblick:

News

  • Donald Trump feuert FBI-Chef James Comey
  • Neugewählter französischer Präsident löst in Deutschland Streit um Eurobonds aus
  • Fast 1,5 Millionen Griechen von akuter Armut betroffen
  • Bundesgerichtshof kippt Kontoführungsgebühren für Bauspar-Darlehen
  • Verfassungsschutz: Cyber-Angriffe sind eine wachsende Gefahr

Hintergrund

  • Ex-Fed-Gouverneur: Die letzte derartige Gleichförmigkeit hinsichtlich der Marktmeinung gab es vor dem Crash 2007
  • Parlamentswahlen im Juni: Macron steht vor erster Bewährungsprobe
  • Rätsel um den endlosen deutschen (Job-) Aufschwung
  • Syrische Kurden verlangen von den USA Korridor zum Mittelmeer
  • Last Week Tonight: John Oliver zum US-Automarkt auf Pump

News

DONALD TRUMP FEUERT FBI-CHEF JAMES COMEY

Der Geheimdienstchef erfuhr von seiner plötzlichen Entlassung aus der Zeitung. Seit Monaten sammelten wohl Republikaner wie Demokraten Gründe für dessen Entlassung. Nun zog Donald Trump einen Strich. Doch wie die Geschichte zeigt, könnte dies ein Pyrrhussieg sein: Auch Richard Nixon hatte einst keinerlei Chance gegen den „Deep State“. Bereits vor Bekanntwerden dieser Meldung stiegen die Wettchancen hinsichtlich einer vorzeitigen Ablösung Trumps beträchtlich.

n-tv

Zero Hedge

NEUGEWÄHLTER FRANZÖSISCHER PRÄSIDENT LÖST IN DEUTSCHLAND STREIT UM EUROBONDS AUS

Könnte, auch wenn das böse E-Wort noch nicht explizit gefallen ist, ausgerechnet „Wunschkandidat“ Emmanuel Macron zum Totengräber der Kanzlerin werden? Wie sagte sie doch gleich im Juni 2012: „Keine Eurobonds solange ich am Leben bin...“

finanzen.net

FAST 1,5 MILLIONEN GRIECHEN VON AKUTER ARMUT BETROFFEN

Laut einer aktuellen Studie muss jeder achte Hellene damit von der Hand in den Mund leben – buchstäblich! „Extreme Armut“ heißt etwa für eine vierköpfige Familie im Großraum Athen beispielsweise mit 879 Euro im Monat über die Runden zu kommen. „Der Euro bringt Frieden und Wohlstand...“

Der Standard

BUNDESGERICHTSHOF KIPPT KONTOFÜHRUNGSGEBÜHREN FÜR BAUSPAR-DARLEHEN

Für einen Kredit werden bekanntlich bereits Zinsen bezahlt. Zusätzlich auch noch Kontoführungsgebühren? Die letzte Instanz sagt: Nein!

Reuters

 

VERFASSUNGSSCHUTZ: CYBER-ANGRIFFE  SIND EINE WACHSENDE GEFAHR

Bei allen Vereinfachungen und Beschleunigungen führe die Digitalisierung, so der Verfassungsschutz-Chef, zu unvorstellbaren Risiken und Verwundbarkeiten, vor allem bei Firmen. Hierzu verweisen wir sehr gerne noch einmal auf das morgige Cashkurs*Trends-Schwerpunkt-Webinar zum Thema „Cybersecurity“ mit Dirk Müller und Dr. Eike Wenzel.

DMN

Hintergrund

EX-FED-GOUVERNEUR: DIE LETZTE DERARTIGE GLEICHFÖRMIGKEIT HINSICHTLICH DER MARKTMEINUNG GAB ES VOR DEM CRASH 2007

Kevin Warsh kann dem letzten Notenbanker-Schönsprech wenig abgewinnen und verweist u.a. auf eine rekordniedrige Volatilität und eine Herdenmentalität bezüglich der Verfassung der US-Wirtschaft sowie der entsprechenden Marktpositionierungen.

Zero Hedge

PARLAMENTSWAHLEN IM JUNI: MACRON STEHT VOR ERSTER BEWÄHRUNGSPROBE

Auch die französischen Sozialisten wurden bei den Präsidentschaftswahlen pulverisiert. Ob der neue Chef im Élysée-Palast davon wird profitieren können? Baustellen gibt es unzählige: Wirtschaft, Arbeitsmarkt, Schulden...

Finanz und Wirtschaft

FAZ

RÄTSEL UM DEN ENDLOSEN DEUTSCHEN (JOB-) AUFSCHWUNG

Volkswirtschaften und mit Ihnen Arbeitsmärkte atmen normalerweise ein und aus. Doch in Deutschland geht es wundersamerweise seit vielen Jahren nur noch bergauf. Gilt das auch unter qualitativen Aspekten? Können auch Langzeitarbeitslose von dieser Entwicklung profitieren?

Die Welt

SYRISCHE KURDEN VERLANGEN VON DEN USA KORRIDOR ZUM MITTELMEER

Womit wieder einmal eine wichtige Wurzel dieses endlosen Konfliktes zutage tritt: Der Kampf um eine strategische essentielle Verbindung zwischen der Golfregion und dem Mittelmeer! Einen (vordergründigen) „Krieg gegen den Terror“ hin oder her...

Heise (Telepolis)

ZU GUTER LETZT — LAST WEEK TONIGHT: JOHN OLIVER ZUM US-AUTOMARKT AUF PUMP

Das typische US-Leben auf Kredit – überfällig für diverse satirische Zuspitzungen! Besten Dank für diese erfrischende Leserzuschrift!

[LZ] Last Week Tonight (via You Tube)

Hinweis: Die verlinkten Beiträge stellen nicht immer die Meinung der Cashkurs-Redaktion dar, dienen aber in jedem Falle der eigenen Urteilsbildung.