Aus gegebenem Anlass – wie gedenken die Griechen Wolfgang Schäuble?
Mit dem früheren deutschen Bundesfinanzminister Dr. Wolfgang Schäuble starb am zweiten Weihnachtstag ein Politiker, der wie kaum ein anderer die Politik in Deutschland und Europa geprägt hat. In der Euro-Krise war er die bestimmende Figur, die den südlichen Euro-Staaten den Sparzwang als Heilmittel für ihre Krisen auferlegte. Für die Griechen war Schäuble gemäß dem Internetmedium „Libre“ während der Staatsfinanzkrise der meistgehasste Deutsche. Nicht nur viele Griechen sind überzeugt, dass an ihnen ein Exempel statuiert wurde, um im Euro-Raum „die schwarze Null“ durchzusetzen. Eine Medienschau von Wassilis Aswestopoulos.
„De mortuis nihil nisi bene“, sagen die Lateiner, was mit „über Tote soll man nichts Schlechtes sagen“ in den deutschen Sprachgebrauch übernommen wurde. Und „Wer hat’s erfunden?“ – die antiken Römer? Nein, es ist eine ins Lateinische übernommene altgriechisches Redewendung, „τον…
Jetzt alle Artikel und Videos abrufen
Cashkurs ist 100% unabhängig und werbefrei – Nur so können wir Ihnen 100% unabhängige Informationen garantieren.
Als Nichtmitglied können Sie maximal 1 Artikel pro Woche kostenfrei lesen. Unser vollständiges Angebot, sowie Videos und Audiobeiträge sind natürlich unseren Mitgliedern vorbehalten.
Werden Sie jetzt Mitglied oder testen Sie unser Angebot kostenfrei und unverbindlich.