Eine Kunstwährung, die den US-Dollar verdrängen könnte
Seit dem Ausschluss Russlands aus dem SWIFT-System und der Einfrierung seiner Zentralbankguthaben wurden die Bemühungen um eine alternative globale Finanzarchitektur verstärkt. Der hier vorgestellte Entwurf eines neuen Währungssystems widerspricht der Annahme einer Unersetzlichkeit des US-Dollars. Ein Gastbeitrag von Bernd Murawski.
Sofort weiterlesen – tragen Sie sich einfach in unseren kostenlosen Newsletter ein!
Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter von Cashkurs.com an und Sie haben direkt Zugriff auf den Artikel und bekommen unseren wöchentlichen kostenlosen Newsletter jeden Freitag mit den wichtigsten Themen der Woche direkt in Ihr Postfach.
Egal ob Euro, Dollar oder Banco, was wichtig ist das diese Währung nicht auf einem Schuldgeldsystem basiert, wie es heute im Dollarsystem der Fall ist.
profiteur01
am 16.05.2022 um 22:11 Uhr
DIE Dominanz der USA/des Dollars zu brechen - ein Traum? Welche Kriege und Intriegen würden sie wohl dann anzetteln?
Petergrams
am 17.05.2022 um 18:54 Uhr
Interessanter Vorschlag, der alle Beteiligten in eine sehr erwünschte Disziplin zwingt.
Das Problem wird aber - wie fast immer - die USA sein, die sicherlich mit allen Mitteln den USD verteidigen wird.
Um diesen Beitrag kommentieren zu können, müssen sie eingeloggt sein!
Unsere Cashkurs-Redaktion vereint unabhängige Journalisten und Autoren, die exklusiv für Cashkurs Themen aufbereiten, die nicht auf den Titelseiten der großen Zeitungen stehen, aber interessante Zusammenhänge und Hintergründe liefern. Dazu gehört eine intensive Recherche und ein sauberes Überprüfen der Fakten. Quellenangaben werden hier ebenfalls eine Selbstverständlichkeit sein. Diese Artikel der „Cashkurs-Redaktion“ sollen sich ganz bewusst auch im Stil von den Artikeln unserer Top-Autoren unterscheiden. Hier soll es weniger um persönliche Meinungen und Einschätzungen gehen, sondern um sauber recherchierte Fakten und Hintergründe.
Kommentare
Das Problem wird aber - wie fast immer - die USA sein, die sicherlich mit allen Mitteln den USD verteidigen wird.